BLKÖ:Robert, Ludwig von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Robert, Florent
Nächster>>>
Robida, Karl
Band: 26 (1874), ab Seite: 210. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig von Robert in Wikidata
GND-Eintrag: 13924171X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Robert, Ludwig von|26|210|}}

2. Ludwig v. Robert (Industrieller, geb. um 1790, nahm sich selbst das Leben zu Wien 12. April 1860). Kam gleichfalls aus Südfrankreich nach Oesterreich, wo sein Oheim bei Aspern eine Fabrik besaß. In derselben [211] fand er Beschäftigung und Gelegenheit, sich zu einem der ersten und intelligentesten Industriellen Oesterreichs aufzuschwingen, wofür ebenso seine Reichthümer, wie die Aemter, welche er bekleidete, zeugen. So war er Eigenthümer großer Kohlenwerke in Böhmen, Miteigenthümer der Eisenwerke in Kladno, Bescher großer Zucker- und chemischer Fabriken, Chef eines der mächtigsten Großhandlungshäuser Wiens, Präsident der Wiener Börsenkammer und Bankdirector. Durch seine Landsmannschaft mit Marschall Massena rettete er im Jahre 1809 das Eigenthum seines Oheims, indem er den Marschall zu bereden verstand, daß während der Schlacht von Aspern ein Piket Soldaten ihm zum Schutze des Hauses zur Disposition gestellt wurde. In Folge eines schmerzlichen Leidens, das durch zwei Monate dem 70jährigen Greise den Schlaf raubte, nahm er sich mittelst eines Pistolenschusses das Leben. [Presse (Wiener polit. Blatt) 1860, Nr. 102 u. 105, in der „Kleinen Chronik“].