BLKÖ:Rogendorf, Wolfgang von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 26 (1874), ab Seite: 272. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Wolfgang von Roggendorf in der Wikipedia
Wolfgang von Rogendorf in Wikidata
GND-Eintrag: 137646976, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rogendorf, Wolfgang von|26|272|}}

11. Wolfgang von R. (geb. 1483, Todesjahr unbekannt). Ein Sohn Caspar’s [Nr. 1] und Margaretha’s von Wildhaus. Nach seines Bruders Sigmund Tode war er von 1507 bis 1514 Burggraf zu Steyr, dann im Jahre 1528 und von 1532 bis 1540 niederösterreichischer Landmarschall. Auch er zeichnete sich, wie sein Bruder Wilhelm, im Jahre 1529 bei der Belagerung von Wien aus. Er befehligte damals einen Reiterhaufen, der die Namen der Edelsten des Landes, wie die Hager, Mamming, Mayenburg, Königsberg, Lamberg, Laßberg, Puechheim, Starhemberg u. A. unter seinen Mannen zählte. Wann Wolfgang gestorben, ist nirgends aufgezeichnet, da er im Jahre 1540 noch niederösterreichischer Landmarschall war, so stand er damals im Alter von 57 Jahren. Aus jeder seiner drei Ehen [siehe die Stammtafel] besaß er Kinder, das Geschlecht seines Hauses aber pflanzte sein älterer Sohn aus erster Ehe, Wilhelm (II.), fort.