BLKÖ:Rudolf, Johann Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rudolf, J.
Nächster>>>
Rudolph, Karl
Band: 27 (1874), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Michael Rudolf in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rudolf, Johann Michael|27|228|}}

2.. Johann Michael Rudolf, ein zeitgenössischer Wiener Bürger, der eine namhafte Summe zu einem humanen Zwecke widmete. Nämlich aus seinem Vermächtnisse, ferner aus jenem des Hauptmanns Franz Maria Freiherrn von Ochetzky und des Reichstädter Dechanten Franz von Schönfeld, endlich aus den Spenden mehrerer Patrioten in Böhmen wurden während der Kriegsjahre 1807–1814 für die Militär-Badeanstalt zu Schönau bei Teplitz in Böhmen 34.645 fl. in öffentlichen Fonds-Obligationen gewidmet, wovon 14.306 Gulden zur Unterstützung der das Bad zu Schönau gebrauchenden mittellosen Officiere und 20.339 Gulden als Zulage für die das Bad gebrauchende Mannschaft bestimmt sind. [Militär-Schematismus des österreichischen Kaiserthums für 1863 (Wien, Staatsdruckerei, 8°.) S. 825, Nr. 37.] –