BLKÖ:Ryszkowski, Franz Xaver

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ryger, Anton
Band: 27 (1874), ab Seite: 336. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Xaver Ryszkowski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ryszkowski, Franz Xaver|27|336|}}

Ryszkowski, Franz Xaver (Arzt, geb. zu Krakau, Geburtsjahr unbekannt, gest. ebenda im Jahre 1809). Beendete das Gymnasium und die philosophischen Studien in seiner Vaterstadt Krakau, dann ging er nach Italien, wo er zu Bologna und Padua die Arzneiwissenschaft studirte und nach erlangten Doctorgraden aus der Philosophie und Medicin im Jahre 1770 nach Krakau zurückkehrte, wo er sich als praktischer Arzt bleibend niederließ. Er war bald ein sehr gesuchter Arzt, der eine ausgebreitete Praxis hatte und überhaupt für einen in seinem Zweige gründlich unterrichteten Priester Aesculaps galt. Im Jahre 1774 begann er zu Krakau die Herausgabe eines Kalenders, welcher den Titel führte: „Kalendarz gospodarski“, dessen Redaction er bis zum Jahre 1801 auch selbst besorgte und der bei der Bevölkerung so beliebt geworden, daß er lange noch, nachdem R. bereits gestorben, unter seinem Namen fortgesetzt wurde. Außer diesem Kalender veröffentlichte R. noch das Werk: „Stan czlowieka zdrowego naturalny podług pism slawnych nauką mężów oyczystym językiem okreśłony“, d. i. Der natürliche Zustand des Menschen nach den Ansichten der Männer der Wissenschaft gezeichnet (Krakau 1786, neue, wie es die in beiden Auflagen gleiche Zahl der 326 Seiten vermuthen läßt, Titel-Auflage 1808, 8°.); das Buch, dessen Inhalt sich auf die Gebiete der Therapie, Anatomie, Physiologie und Chirurgie erstreckt, fand in Fachkreisen die beste Aufnahme und war. durch den darin angeschlagenen Volkston besonders geeignet, in den unteren Volksschichten gesunde Ansichten einer Selbstdiätetik zu verbreiten und den zahlreichen, durch Unwissenheit und Unverstand eingebürgerten Mißbräuchen, wie man solchen im Volke leider nur zu oft begegnet, entgegen zu wirken.

Encyklopedija powszechna, d. i. Allgemeine Encyklopädie (Warschau 1864, S. Orgelbrand, gr. 8°.) Bd. XXII, S. 615. – Bentkowski (Fel.), Historya literatury polskiey, d. i. Geschichte der polnischen Literatur (Warschau und Wilna 1814, Zawadzki, 8°.) Bd. II, S. 462 u. 468.