BLKÖ:Sárkány, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sárkány, David
Nächster>>>
Sárosy, Ludwig
Band: 28 (1874), ab Seite: 249. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Sárkány in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sárkány, Joseph|28|249|}}

2. Joseph Sárkány, ein Zeitgenoß und im Jahre 1869 Präsident des Pesther Schwurgerichtes. Um sich mit den Rechtsverhältnissen des Auslandes vertraut zu machen, unternahm er im Jahre 1869 eine längere wissenschaftliche Reise, hielt sich in München auf, wo er wiederholte Unterredungen mit dem bayerischen Minister Ritter von Lutz hatte und die Gefängnisse, amtlichen Räumlichkeiten besuchte und mehreren Schwurgerichtsverhandlungen beiwohnte. Dann begab er sich nach Paris, um auch dort seine Studien zu machen. [Fremden-Blatt. Von Gust. Heine (Wien, 4°.) 1869, Nr. 313.]