BLKÖ:Sapieha, Michael Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sapieha, Nikolaus
Band: 28 (1874), ab Seite: 240. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Anton Sapieha in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sapieha, Michael Anton|28|240|}}

18. Michael Anton S. (gest. zu Slonim im Jahre 1760), von der Siewierski’schen Linie; ein Sohn des Marschalls von Lithauen, Alexander S. [Nr. 3]. War zuerst Starost von Gulbinsk, seit 1746 Wojwode von Podlasien und 1750 Vicekanzler von Lithauen. Ein Freund der Literatur und schönen Wissenschaften, war er auf dem Gebiete der letzteren selbst thätig und veröffentlichte zu Wilna im Jahre 1753 eine Uebersetzung von Voltaire’s „Zaire“, welcher noch einige andere dichterische Arbeiten beigegeben sind. –