BLKÖ:Saurau, Conrad von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Conrad von Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Conrad von|28|285|}}

2. Conrad von Saurau, lebte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Unter dem Conrad von Surowe, dessen der Sänger Ulrich von Liechtenstein in so ehrenvoller Weise gedenkt – vergleiche das Hormayr’sche „Taschenbuch für vaterländische Geschichte“ 1827, S. 60 – ist eben nur obiger Conrad von Saurau zu verstehen. Conrad gehört auch zu den Unterzeichnern der steirischen Landhandveste des Jahres 1292, durch welche die Unruhen beigelegt wurden, die des Abtes Heinrich von Admont, des vertrauten Rathgebers des Erzherzogs Albrecht von Oesterreich, willkürliches tyrannisches Gebaren unter dem steirischen Adel hervorgerufen hatte. –