BLKÖ:Saurau, Christian (Christoph) von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Saurau, Conrad von
Band: 28 (1874), ab Seite: 284. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christian Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Christian (Christoph) von|28|284|}}

II. Einige bemerkenswerthe Sproßen des Grafenhauses Saurau.

1. Christian, nach And. Christoph von Saurau, lebte im 17. Jahrhunderte und bewährte seine Treue für das Haus Habsburg, als Graf Tattenbach [285] damals Statthalter der Steiermark, sich in die Verschwörung der ungarischen Magnaten Wesselenyi, Zriny, Frangipan, Franz Nádasdy verwickelt hatte. Tattenbach sollte den Gratzer Schloßberg den Verschworenen überliefern und überdieß hielt er eine ansehnliche Menge Waffen in Bereitschaft, um im Augenblicke, als die Verschwörung zu handeln begann, die geworbenen Leute zu bewaffnen. Der fernere Besitz der zur Krone Habsburg gehörigen Steiermark war in Frage gestellt, und da war es mit Johann Christoph Graf Breuner insbesondere Christian von Saurau, dessen Wachsamkeit die Pläne Tattenbach’s vereitelte und die Steiermark dem Kaiserhause erhielt. –