BLKÖ:Saurau, Friedrich von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich von Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Friedrich von|28|285|}}

6. Friedrich, wohl ein Sohn Kaspar’s, nach Anderen Georg’s von S. aus dessen Ehe mit Dorothea v. Fladnitz. Friedrich stand mit seinem Bruder Wilhelm [S. 287, Nr. 16] zu Kaiser Friedrich III. (IV.), als derselbe 1446 und 1452 zuerst in Wiener-Neustadt, später und noch bedrohlicher in der eigenen Wiener Burg 1462 von den Wiener Bürgern, welche zu Herzog Albrecht dem Bruder des Kaisers, hielten, belagert wurde. Sein Bruder Wilhelm von Saurau leitete in diesem Kampfe das Geschützwesen, womit er den Belagerern großen Schaden zufügte und den Kampf so lange hinauszog, bis der Böhmenkönig Georg von Podiebrad herbeigeeilt war und Rettung und Frieden brachte. Friedrich aber, Wilhelm’s Bruder, faßte sechs Jahre später, 1468, den Entschluß, nach dem heiligen Grabe zu pilgern, den er auch ausführte und von wo er nicht mehr zurückgekehrt war. –