BLKÖ:Saurau, Georg von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg von Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Georg von|28|285|}}

8. Georg von Saurau, lebte im 15. Jahrhunderte, war ein Liebling des Kaisers Friedrich III. (IV.) und erlangte, nachdem Johann (Jodok) von Helfenberg, der letzte Mann seines Geschlechtes, mit Tod abgegangen. das Untermarschallamt der Steiermark, das die Helfenberg’s bis dahin besessen. Jodok’s einzige Erbtochter war die Gemalin Georg’s von Saurau. Georg’s Name befindet sich [286] auch in der Reihe der Unterzeichner auf der Stiftungsurkunde des Laibacher Bisthums, dessen Errichtung Kaiser Friedrich III. gelobt, als er bei der Besitznahme Cilli’s nach dem Tode des letzten Grafen von Cilli kaum der Gefangenschaft des Verräthers Witowitz, Commandanten der Veste Cilli, entronnen war. –