BLKÖ:Schönberger, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schönberger, Lorenz
Band: 31 (1876), ab Seite: 130. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schönberger, Ludwig|31|130|}}

Noch ist eines Ludwig Schönberger zu gedenken, welcher in der Angelegenheit der Actionäre der ungarischen Ostbahn am 30. Juni 1874 in der General-Versammlung eine Rede gehalten hat, in welcher das ganze ungeheuerliche Gebaren dieser Eisenbahn-Actien-Gesellschaft rückhaltlos bloßgelegt ist. Die obwohl im gemäßigtesten Tone gehaltene Rede bringt doch des Unglaublichen so viel, daß sie, da sie eben nur Thatsachen berichtet, neben dem Falle Ofenheim als eine Signatur der Zeit angesehen werden kann. Die vollständige, sechs Foliospalten fassende Rede ist als Beilage zur Nummer 3540 vom 5. Juli 1874 der „Neuen freien Presse“ erschienen.