BLKÖ:Scheffel, Kaspar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Scheffel, Augustinus
Band: 29 (1875), ab Seite: 156. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kaspar Scheffel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Scheffel, Kaspar|29|156|}}

Hier sei auch noch des Helden-Corporals Kaspar Scheffel aus dem 8. Uhlanen-Regimente Erzh. Ferdinand Max, der sich im Jahre 1849 in Siebenbürgen in ausgezeichneter Weise hervorgethan hat, gedacht. In dem von dem Wachtmeister Slipko befehligten Remonten-Commando befindlich, hatte dasselbe in der Colonne des Obersten Urban an den Gefechten bei Dées, Szamos-Ujvár und Klausenburg mitgewirkt. Corporal Scheffel hatte sich dabei mit 4 Mann durch die feindlichen Vorposten und Patrouillen viermal durchschlagen müssen und dabei drei Mann verloren. Während des Rückzuges der Urban’schen Colonne gegen Klausenburg wurde Corporal Scheffel mit 13 Mann in diese Stadt gesandt, um selbe zu recognosciren. Wiewohl feindliche Huszaren, Honveds und Einwohner ihm die Straße zu sperren suchten, hieb Scheffel sich nicht nur durch, sondern rettete sogar einige Bagagewägen österreichischer Officiere. Auf seinem Rückwege mit mehreren feindlichen Streifparthien kämpfend, brachte Scheffel nicht nur seine 13 Mann, sondern auch zwei gefangene Huszaren und vier Beutepferde zu seiner Colonne. Er wurde für sein wackeres Verhalten mit der goldenen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. [(Thürheim, Andreas Graf) Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1863, Geitler, gr. 8°.) III. Bd.: Die Uhlanen, S. 212.]