BLKÖ:Schindler, Franz V.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 30 (1875), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz V. Schindler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schindler, Franz V.|30|24|}}

3. Franz V. Schindler (geb. zu Wien nach Patuzzi am 26. September 1818, nach Bowitsch-Gigl’s Balladenbuch am 4. September 1821), trat, nachdem er in Wien seine Studien gemacht, im Rechnungsfache in den Staatsdienst und war im Jahre 1856 Rechnungs-Official der k. k. Cameral-Hauptbuchhaltung. Patuzzi schreibt, daß er Gedichte, „mitunter recht gute“, veröffentlicht hat. Die im Balladenbuche mitgetheilte Probe „der Nixe“ ermöglicht ein sicheres Urtheil nicht. [Oesterreichisches Balladenbuch. Herausgegeben von Ludwig Bowitsch und Alex. Gigl (Wien 1856, Dorfmeister, 12°.) Bd. II, S. 457 u. 726. – Patuzzi (Alexander), Geschichte Oesterreichs (Wien, A. Wenedikt, schm. 4°.) Bd. II, S. 356.] –