BLKÖ:Schirnding, Friedrich Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 30 (1875), ab Seite: 41. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Schirnding in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schirnding, Friedrich Freiherr|30|41|}}

6. Friedrich Freiherr (geb. zu Brescia am 3. März 1831, gest. im Juli 1866), von der mit ihm im Mannsstamme erloschenen (älteren) Wasserknotener Linie; ein Sohn des k. k. Feldmarschall-Lieutenants Ferdinand Freiherrn von Schirnding aus dessen Ehe mit Susanna Deisler. Trat 1844 in die Pionniercorpsschule zu Tulln, wurde 1848 Lieutenant im 11. Infanterie-Regimente, damals Erzherzog Rainer, 1851 als Oberlieutenant zum 50. Infanterieregimente Großherzog von Baden übersetzt, in welchem er, bereits zum Hauptmann vorgerückt, in der Schlacht bei Custozza am 24. Juni 1866 schwer verwundet wurde und wenige Wochen darauf an den Folgen seiner Wunde gestorben ist. –