BLKÖ:Schmid, C. (Landschaftsmaler)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 30 (1875), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
C. Schmid in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schmid, C. (Landschaftsmaler)|30|228|}}

14. Schmid, C. Unter diesem Namen mit dem Beisatze „aus Wien“ erscheint ein Landschaftsmaler mit Angabe eines Oelbildes und zweier Oelskizzen im unten näher bezeichneten Posonyi’schen Auctions-Kataloge vom Jahre 1869. Das Oelbild stellt eine Flußlandschaft: „Parthie an der Waag“ vor (Carton, 7 Schuh breit, 4½ Sch. hoch), welche der Katalog als „Studie von guter Stimmung“ bezeichnet. Die Oelskizzen sind ein „Wildbach“ und eine Landschaftsstudie nach der Natur. Welcher Taufname hinter dem C. steckt, überhaupt, wer dieser Wiener Künstler sei, bin ich nicht im Stande anzugeben.

Versteigerung von Original-Gemälden alter und moderner Meister, sowie modernen Aquarellen aus dem Besitze hiesiger und auswärtiger Kunstfreunde, Montag den 26. und Dienstag den 27. April 1869 ... im Palais des Ritter von Königswarter durch Alexander Posonyi (Wien 1869, Carl Gerold’s Sohn, 8°.) S. 26, Nr. 119; S. 33, Nr. 52 u. 53.