BLKÖ:Schmidt von Schmid, Bernhard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 30 (1875), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard Schmidt von Schmid in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schmidt von Schmid, Bernhard|30|228|}}

13. Schmidt von Schmid, Bernhard (Maler, Geburtsort und Jahr und Sterbejahr unbekannt). Er lebte im 18. Jahrhunderte. Franz Tschischka in seinem Werke: „Kunst und Alterthum in dem österreichischen Kaiserstaate“ (Wien 1836, Beck) gedenkt seiner auf S. 112, wo er die Kunstschätze der Hauptstadt Oberösterreichs, Linz, aufzählt und die Namen derjenigen österreichischen Künstler angibt, von denen sich Gemälde in der Sammlung des k. k. Salzverwalters H. J. Josch befinden. Neben Anderen befindet sich auch Bernh. Schmidt darunter. Alle meine Nachforschungen über nähere Angaben oder andere Werke dieses Künstlers, der doch einigermaßen bedeutend sein muß, da ihn Tschischka sonst doch nicht neben Namen wie Altomonte[WS 1], Bergler, Maulbertsch, Troger und neben seinem Namensvetter Martin Schmid (Kremser Schmid) gestellt hätte, blieben erfolglos. Nagler meldet von ihm nur, daß er in Oesterreich längere Zeit in Linz gelebt habe.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, Fleischmann, 8°.) Bd. XV, S. 293.

Anmerkungen (Wikisource)