BLKÖ:Schmutzer, Johann (1833–1865)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schmutzer, G.
Band: 30 (1875), ab Seite: 352. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Schmutzer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schmutzer, Johann (1833–1865)|30|352|}}

2. Johann Schmutzer (geb. in Ungarn im Jahre 1833, gest. zu Pisa 1. November 1865). Nach beendeten rechtswissenschaftlichen Studien hatte er die Doctorwürde [353] erlangt und wurde Advocat. Auch war er Comitatsgerichts-Assessor des Komorner Comitates. In seiner letztwilligen Anordnung hat er die Stadt Ofen zur Universalerbin seines Vermögens gemacht, das sich ungefähr auf 100.000 fl. ö. W. belief, und bestimmt: daß nach Auszahlung einiger Legate dasselbe zur Gründung eines Taubstummen-Institutes für zehn Zöglinge verwendet werden soll. Die Nutznießung dieser Verlassenschaft sollte seinen Verwandten, so lange diese lebten, zufallen, nach ihrem Tode aber das erwähnte Taubstummen-Institut in’s Leben treten. Die Leiche des Wohlthäters, der im Alter von erst 32 Jahren verblich, wurde auf seinen Wunsch von Pisa nach Ofen gebracht und dort am 24. November bestattet. [Wiener Zeitung 1865, Nr. 272, in der Rubrik: „Sterbefälle“– Gratzer Abendpost 1865, Nr. 274, in derselben Rubrik.] –