BLKÖ:Schröder, Jörgen Christian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schröder, Jacob von
Nächster>>>
Schröder, Karl
Band: 31 (1876), ab Seite: 342. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jörgen Christian Schröder in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schröder, Jörgen Christian|31|342|}}

4. Jörgen Christian Schröder. Unter diesem Namen stellte in der Kunsthalle der Wiener Weltausstellung in der österreichischen Abtheilung ein Maler ein Bild aus, bezeichnet: „Der Letzte am Bord“, dem der namhafte Preis von 4000 fl. beigefügt war. Es war ein gewaltiges, [343] mit Virtuosität gemaltes Sturmbild, auf welchem ein treuer Hund als letztes lebende Wesen den Elementen trotzt. Daß der Künstler in der „österreichischen Abtheilung“ ausstellte, läßt uns ihn als uns angehörend oder doch in Wien lebend vermuthen, wenngleich seine Taufnamen Jörgen Christian auf nordische (dänische) Abstammung hinweisen. Weder die älteren noch neueren Kunstlexiken erwähnen seiner, auch in Kunst- und Ausstellungs-Katalogen forschte ich nach seinem Namen und Arbeiten vergebens. [Welt-Ausstellung 1873 in Wien. Officieller Kunst-Katalog (Wien 1873, Druck des Journals „Die Presse“, 8°.) S. 64, Nr. 600.] –