BLKÖ:Schratt, Johann Christoph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 31 (1876), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Christoph Schratt in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schratt, Johann Christoph|31|262|}}

Schratt, Johann Christoph (Arzt, geb. zu Constanz am Bodensee am 24. August 1773, Todesjahr unbekannt). Er kam im Alter von 20 Jahren, im Jahre 1793, nach Wien, wo er an der Universität die chirurgischen Vorlesungen hörte. Sein Schwiegervater, der Buchhändler Johann Georg Binz, gewährte ihm die Mittel, ein wundärztliches Befugniß in Baden nächst Wien anzukaufen. Dort entfaltete nun S. seit 1805 eine segensvolle, vornehmlich den Armen der Stadt und Umgegend gewidmete Thätigkeit. Unentgeltlich leistete er denselben seiner ärztliche Hilfe und der Ruf seiner Uneigennützigkeit und seiner Wohlthaten verbreitete sich bald in allen Kreisen, so daß Kaiser Franz den edlen Menschenfreund in Würdigung seiner um die leidende Menschheit erworbenen Verdienste mit der goldenen Civil-Ehrenmedaille schmückte. Besonders segensreich wirkte S., als in den Jahren 1810 und 1813 Baden und die Umgebung von einem epidemischen Typhus heimgesucht wurden, von dem er selbst befallen ward und dabei sein Gehör verlor. Nach einer vieljährigen Erfahrung und Beobachtung der Badener Heilquellen veröffentlichte er die Schrift: „Versuch einer Darstellung der Heilkräfte des Badener Bades in Oesterreich ...“ (Wien 1821). Wann er gestorben, ist unbekannt. –