BLKÖ:Schubert, Ferdinand (Professorssohn)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schubert, Franz
Band: 32 (1876), ab Seite: 30. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Schubert in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schubert, Ferdinand (Professorssohn)|32|30|}}

Ein zweiter Ferdinand Schubert erscheint in der Aufnahmsmatrikel der kais. Akademie der bildenden Künste in Wien als „Professorssohn“ und war, als er im März 1833 in die Akademie aufgenommen wurde, 13 Jahre alt. Vielleicht ist es der Sohn des Directors der Normal-Hauptschule in Wien, Ferdinand Sch. und Neffe des berühmten Lieder-Componisten Franz Sch. [vergleiche die Stammtafel bei Franz Schubert].

Engert (Erasmus von), Verzeichniß der Gemälde moderner Schule, welche zur k. k. Gemälde-Gallerie im Belvedere zu Wien gehören (Wien 1871, C. Gerold’s Sohn, 8°.) S. 34. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XVI, S. 34. – Kataloge der Jahres-Ausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien (8°.) 1845, 1846, 1848, 1850 u. 1822. – Monats-Verzeichnisse des österreichischen Kunstvereins, 1853, Februar, Mai, Juni, September.