BLKÖ:Schuller, J. G. (Bankhaus)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schuller, Martin
Band: 32 (1876), ab Seite: 166. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schuller, J. G. (Bankhaus)|32|166|}}

4. J. G. Schuller, war die Firma eines berühmten, seiner Zeit in Wien seiner Solidität wessen hochgeachteten Bankhauses, dessen Chef Johann Bapt. Freiherr von Puthon war, das im Sommer 1865 seine Zahlungen einstellte. Glücklicher Weise war das Unglück des Bankhauses Schuller beinahe ohne alle weitere Folgen für den österreichischen Handelsstand abgelaufen, auch weder die Bank noch ein anderes Credit-Institut in’s Mitleid gezogen worden, weil die Nationalbank, gewitzigt durch das Geymüller-Fallissement im Jahre 1841, seither nur solche Bankiers in die Direction wählt, von denen es notorisch bekannt ist, daß sie den Bankcredit nicht stark in Anspruch nehmen werden. –