BLKÖ:Schwarz, Franz (auch Schwarzer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 32 (1876), ab Seite: 318. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwarz, Franz (auch Schwarzer)|32|318|}}

6. In den Katalogen der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins erscheint ein Bildhauer, einmal im Jahre 1855 unter dem Namen Franz Schwarz, das andere Mal im Jahre 1857 unter dem Namen Franz Schwarzer, welche Zwei allem Anscheine nach Eine Person sind. Dem Herausgeber dieses Lexikons ist die Richtigstellung des Namens nicht möglich; die ausgestellten Arbeiten dieses Künstlers aber waren im Jahre 1855, im März: ein „H. Severinus“, Statuette in Gyps (10 fl.); – 1857, im Juni: ein „H. Augustin“, Skizze zu einer sechs Fuß hohen Statue, in Gyps – und „Die Hoffnung“, Skizze zu der Statuette für das Monument des Erzbischofs Milde, gleichfalls in Gyps; – im August: eine „Porträtbüste“. Marmor. Eigenthum des Freih. v. Richer; – in den Jahres-Ausstellungen bei St. Anna, 1858: „Christus am Kreuze“, – „Hoffnung“, – „Glaube“, – „Der auferstandene Heiland“, – „Der H. Vincenz“, – „Der H. Eduard“, sämmtlich Statuetten aus bronzirtem Gyps; – „Marien-Statuette“, aus bronz. Gyps (60 fl.). Seit dieser Zeit hat S. nicht mehr ausgestellt. [Monats-Verzeichnisse des österreichischen Kunstvereins, 1855, März II, Juni V u. VII, August I. – Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna, 1858, S. 22, Nr. 363–368; S. 27, Nr. 439.] –