BLKÖ:Schwarzbauer, Joseph Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 32 (1876), ab Seite: 324. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Anton Schwarzbauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwarzbauer, Joseph Anton|32|324|}}

Schwarzbauer, Joseph Anton (Porträtmaler, geb. im Jahre 1766, gest. zu Wien 6. August 1800). Ein Bildnißmaler in Wien, dessen Namen Alexander Patuzzi in seiner Liste der Maler und zeichnenden Künstler, welche dem 2. Bande seiner „Geschichte Oesterreichs“ (Wien, Wenedikt, Lex. 8°.) beigegeben ist, auf S. 343 anführt. Näheres, außer obigem Geburts- und Sterbedatum, über seinen Lebens- und Bildungsgang und über seine Arbeiten konnte ich nicht erkunden. Den verschiedenen Werken, welche über österreichische Künstler Auskunft geben, wie Nagler, Dlabacz, Tschischka u. s. w., ist sein Name unbekannt geblieben.