BLKÖ:Schwarzenberg, Wilhelm Balthasar Freiherr zu

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 33 (1877), ab Seite: 33. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wilhelm Balthasar zu Schwarzenberg in Wikidata
GND-Eintrag: 1021350915, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwarzenberg, Wilhelm Balthasar Freiherr zu|33|33|}}

56. Wilhelm Balthasar Freiherr zu Schwarzenberg (geb. 1580, gest. 1639). In meiner Sammlung von Bildnissen befindet sich eines mit folgender Unterschrift: Wilhelm Balthasar, Freyherr zu Schwarzen- | berg und Hohenlands- (dazwischen das Wappen) berg etc. Ist geboren 1580 | gestorben Ao 1639 den 23. Aug. Peter Schik del. Joh. Schweitzer sculpsit (4°.), über welches ich weder in Quellen noch Stammtafeln irgend eine Nachricht finde. Ich möchte ihn zur älteren oder jüngeren bayerischen Linie gehörig, als einen Enkel Wilhelm’s oder Otto Heinrich’s ansehen, wenn er nicht zu den westfriesischen Schwarzenbergen gehört, die sich auch anmaßend „von Hohenlandsberg“ schreiben. –