BLKÖ:Schwarzenberg, die Fürsten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schwarzel
Band: 32 (1876), ab Seite: 325. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Schwarzenberg (Adelsgeschlecht) in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwarzenberg, die Fürsten|32|325|}}

Schwarzenberg, die Fürsten. Die Schwierigkeiten bei Bearbeitung dieses Artikels – in Folge des so reichen Materials, das gelesen und durchgearbeitet sein will – haben sich dermaßen gehäuft, daß es mir (nämlich dem Verfasser dieses Lexikons), soll nicht der Fortgang des Werkes für längere Zeit unterbrochen werden, unmöglich ist, schon an dieser Stelle denselben zu liefern. Ich lasse demnach die kleineren Biographien, die mich weniger Anstrengung kosten und ich neben der Bearbeitung des Artikels Schwarzenberg nebenbei vollenden kann, hier folgen, und der nächste Band soll mit dem Artikel des Fürstenhauses Schwarzenberg, da er bis dahin vollendet sein wird, eröffnet werden.