BLKÖ:Schweninger, Rosa

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schweninger, C. R.
Nächster>>>
Schwer, Joseph
Band: 32 (1876), ab Seite: 376. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Rosa Schweninger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schweninger, Rosa|32|376|}}

3. Rosa Schw. gleichfalls zwei Genrebilder, und zwar im Juni 1872: „Noch zu heiß“ (200 fl.) und im Jänner 1873: „Die Toilette“ (400 fl.), in der Kunsthalle der Wiener Weltausstellung ein verkäufliches „Genrebild“ und ebenso in der Mai-Ausstellung 1873 im Wiener Künstlerhause ein „Genrebild“ (150 fl.). Gegenstand und Behandlung der Bilder von C. R. und Rosa Schweninger lassen vermuthen, daß wir es hier nur mit einer Künstlerin zu thun haben. Die Bearbeitung der Artikel über die Maler Schwemminger und Schwenninger zeigte dem Herausgeber dieses Werkes wieder genug deutlich, wie Vieles die so kostspieligen Kataloge der Kunstausstellungen in ihrer Redaction noch zu wünschen übrig lassen. Ich sage „kostspielig“ ich besitze in meiner Büchersammlung kein so theures Werk, als die „Kunstkataloge“. Welch ein prächtiges Hilfsmittel aber für spätere Kunstforscher würden die Kataloge bilden; wenn sie mit Genauigkeit und Sorgfalt und nicht, wie es leider der Fall, mit einer Sorglosigkeit ohne Gleichen redigirt würden.