BLKÖ:Sedlnitzky, Wenzel Karl (II.) Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 33 (1877), ab Seite: 294. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Karl Sedlnitzky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sedlnitzky, Wenzel Karl (II.) Freiherr von|33|294|}}

21) Wenzel Karl (II.) Freiherr von S. (geb. 30. September 1775, gest. 12. November 1838), ein Sohn des Karl Johann Nikolaus von S. und der Anna Maria von Szubalsky. Nachdem er eine Reihe von Vermögensverlusten erlitten, war er genöthigt, in seinem 40. Lebensjahre die Justizprüfungen zu machen, wurde 1814 Auscultant, 1816 Titular-Landrath, 1817, Unterlandrichter, 1819–1823 Beisitzer bei dem Grundsteuer-Revisorium, 1825 wirklicher Landrath, 1828 Unterlandskämmerer, 1830 Oberstlandrichter und Deputirter der Fürstenthümer Troppau und Jägerndorf, 1833 Landeshauptmann und Präsident des Troppauer Landrechtes. 1831, vom Schlage getroffen, siechte er sieben Jahre lang, bis er im Alter von 63 Jahren starb. Sein Familienstand aus seiner Ehe mit Amalie Pino Friedenthal ist aus der Stammtafel ersichtlich. –