BLKÖ:Seuffert, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Seuffert, Eduard
Band: 34 (1877), ab Seite: 164. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Seuffert in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Seuffert, Joseph|34|164|}}

Noch ist erwähnenswerth:

Der Brünner Landesbaudirector Joseph Seuffert, der am 23. December 1857 in voller Manneskraft durch einen plötzlichen Tod aus seiner Wirksamkeit gerissen wurde. Er war mehrere Jahre Kreisbauinspector und Gemeinderath zu Olmütz, um welche Stadt er sich solche Verdienste erworben hatte, daß ihm die Stadtgemeinde das Ehrenbürgerrecht zuerkannte. Von seiner gemeinnützigen Thätigkeit seien angeführt: Der Bau der städtischen Kalköfen zu Grigau, das Kreisamtsgebäude in Olmütz, sein Entwurf für die mit Dampfkraft zu betreibende Wasserleitung und Gasbeleuchtung von Olmütz; die von ihm gegen den Tafelberg zu angelegten Alleen; die Regulirung der March oberhalb Horkau, dann jene der Zwittawa und Schwarzawa, an ihrem Vereinigungspuncte bei Brünn, dann überdieß mehrere Kirchen- und Schulbauten im Kronlande Mähren.