BLKÖ:Seulen, Lucas (Vater)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Seuffert, Joseph
Band: 34 (1877), ab Seite: 164. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lucas Seulen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Seulen, Lucas (Vater)|34|164|}}

Seulen, Lucas (Geschichtsschreiber, geb. zu Kronstadt in Siebenbürgen 9. September 1693, gest. ebenda [165] 13. September 1733). In der unten bezeichneten Quelle erscheint der Vater, gleichfalls Lucas, als Seulen, der Sohn hingegen als Seuler. Der Vater (geb. zu Kronstadt 19. März 1661, gest. 30. August 1735), war Arzt und Physikus seiner Vaterstadt, in welcher er seit 1715 auch die Communalämter eines Senators, und seit 1733 des Stadtrichters bekleidet hatte. Eine „Disputatio medica inauguralis de Febribus“ (Hardervicu, 1689, 4°.), und zwei Foliobogen mit 106 Gesundheitsregeln, betitelt: „De conservanda bona valetudine liber scholae Salernitanae“ (Corona, 1696), sind die schriftstellerischen Früchte seiner fachmännischen Thätigkeit. –