BLKÖ:Siberer, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sieberer, Joseph
Band: 34 (1877), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Siberer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Siberer, Andreas|34|203|}}

Siberer, Andreas (Benedictiner und Tonsetzer, geb. zu Gratz den 12. März 1722, gest. zu St. Lorenzen im Paltenthal, Todesjahr unbekannt). Er trat in das Benedictinerstift Admont und legte sein Ordensgelübde am 11. Juli 1739 ab, am 29. September 1748 las er die erste Messe. Da er gründliche musikalische Kenntnisse besaß, wurde ihm die Direction des Musik-Chors im Stifte übertragen, welche er mehrere Jahre führte, bis er zum Pfarrer zu St. Lorenzen im Paltenthal ernannt wurde, wo er auch im hohen Alter starb. Er hat [204] Mehreres componirt, wovon zwei kleinere Cantaten, ein Miserere und ein Requiem im Manuscript vorhanden sind. Dieses letztere schrieb er auf seinen Tod, wie es die auf dem Umschlage des Requiems befindliche Aufschrift anzeigt.

Aus den handschriftlichen, im Archiv des Wiener Musik-Conservatoriums befindlichen Aufzeichnungen. –