BLKÖ:Sobek, Ernestine Josepha

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sobek, Felix Erdmann
Band: 35 (1877), ab Seite: 223. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ernestine Josepha Sobek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sobek, Ernestine Josepha|35|223|}}

12. Seine Tochter Ernestine Josepha (geb. 21. Jänner 1753, gest. zu Wien 5. October 1825), war die Gattin des Friedrich Anton Fürsten von Hohenzollern-Hechingen, der, als er als General-Major zu Troppau sich befand, Gräfin Ernestine dort kennen gelernt und sich mit ihr am 17. Mai 1774 vermält hatte. Ernestine war Mutter von fünf Kindern, von denen ein Sohn Joseph Wilhelm[WS 1] (gest. um 1840) Fürstbischof von Ermeland; ein zweiter, Hermann (gest. 1827), preußischer General war; ein dritter, Johann Karl, diente in der bayerischen Armee. Die Fürstin Ernestine, welche, seit ihr Gemal in Ruhestand übertrat, in Wien lebte, hatte ihren Gatten um 13 Jahre überlebt und war im Alter von 72 Jahren gestorben. Ihr Grab befindet sich auf dem St. Marxer Friedhofe. Dasselbe war verwahrlost und verfallen, bis vor wenigen Jahren der Baron Joseph von Baillou, k. k. Rittmeister a. D. und Besitzer von Hustopetsch in Mähren, als ihm eine Nachricht darüber durch die Zeitungen zukam, vereint mit dem Grafen Felix Vetter von der Lilie auf Neuhübel dasselbe wieder neu herrichten ließ. Die Inschrift lautet: „Ernestine Fürstin von Hohenzollern-Hechingen, geborene Gräfin von Sobek und Kornitz, Freiin von Rauten, Sternkreuz-Ordensdame, geb. 21. Jänner 1753, gest. 5. October 1825“. –

Anmerkungen (Wikisource)