BLKÖ:Sobek, Helene

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sobek, Karl Heinrich
Band: 35 (1877), ab Seite: 222. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Helene Sobek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sobek, Helene|35|222|}}

10. Seine Tochter Helene (gest. 1781) war dreimal vermält, zuerst mit Gottlieb Freiherrn von Trach; zum anderen Male mit dem preußischen General Wilhelm von Kyau[WS 1], einem Neffen des berühmten Generals[WS 2], dessen Witz und Geist ihn zum Lieblinge Friedrich’s II. gemacht und über den ein ganz ergötzliches Buch: „Leben und Thaten des General-Lieutenants und Commandanten von Kyau“, 3 Theile (Leipzig 1772) Näheres berichtet. Helenens Gatte war aber selbst ein ausgezeichneter General, ein Vater der Soldaten, gebildet in Wissenschaften und Künsten. [223] Ihr dritter Gatte war Nikolaus Franz Freiherr von Weichs. –

Anmerkungen (Wikisource)