BLKÖ:Spech, Eduard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spech, Johann
Nächster>>>
Speckbacher, Joseph
Band: 36 (1878), ab Seite: 119. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eduard Spech in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spech, Eduard|36|119|}}

Eines Eduard Spech (geb. zu Broos in Siebenbürgen 30. Mai 1816, gest. zu Melbourne in Australien 10. Mai 1871) gedenkt Trausch in dem unten angegebenen Werke. Derselbe war Apothekerssohn aus Broos, widmete sich der medicinischen Laufbahn, und machte seine Studien am Gymnasium zu Hermannstadt und an der Hochschule in Wien, an welch letzterer er im Jahre 1846 die medicinische Doctorwürde erlangte. Nun kehrte er in seine Heimat zurück, übte dort einige Zeit die Praxis aus, begab sich alsdann nach Bukarest und von dort im Jahre 1851 nach Melbourne in Australien. Dort starb er nach 15jähriger Thätigkeit als praktischer Arzt in Ballarat, der bedeutendsten Binnenstadt der Provinz Victoria im Mittelpuncte der Goldfelder. Seine Inaugural-Dissertation führt den Titel: „Dissertatio inaug. medica de aëre, commotione et aqua“ (Vindobonae 1846, C. Ueberreuter, 8°.). [Trausch (Joseph), Schriftsteller-Lexikon oder biographisch-literarische Denk-Blätter der Siebenbürger Deutschen u. s. w. Bd. III, S. 332.]