BLKÖ:Spiller, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spiller, Philipp
Nächster>>>
Spiller, Gottfried
Band: 36 (1878), ab Seite: 164. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Spiller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spiller, Franz|36|164|}}

Noch sind erwähnenswerth:

1. Franz Spiller (gest. zu Prag im hohen Alter im Jahre 1786). Er war Capellmeister im k. k. 47. Infanterie-Regimente, damals Franz Graf Kinsky. Die unten bezeichnete Quelle rühmt ihn als trefflichen Violinspieler, der aber auch mehrere gute Messen, Concerte, Symphonien und verschiedene andere Tonstücke für die seiner Leitung anvertraute Regiments-Capelle componirt hat. [Dlabacz (Gottfried Johann), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. III, S. 138]. –