BLKÖ:Sprinzenstein, Hermann Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung


Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hermann Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Hermann Graf|36|285|}}

11. Hermann Graf (geb. zu Linz 12. Mai 1817), ein Sohn des Grafen Johann Nepomuk und Maria Angelas Gräfin von Sallburg. Graf Hermann trat 1834 als Fähnrich in das kön. preußisch-schlesische Kürassier-Regiment ein. Als Lieutenant verließ er 1840 den preußischen Militärdienst, besuchte durch zwei Jahre die Bergschule zu Vordernberg. widmete sich dann dem Studium der Landwirthschaft auf der durch Sprengel geleiteten landwirthschaftlichen Lehranstalt zu Regenwalde in Hinter-Pommern, machte im Jahre 1844 eine Reise durch halb Europa, pachtete 1845 das seiner Mutter gehörige Gut Militsch im Koseler Kreise in Schlesien, wo er 1845–1855 Landesältester des Koseler Kreises war. Im Jahre 1860 übernahm er das seiner Mutter gehörige Schloß Sallaberg in Niederösterreich. In den Jahren 1855–1857 als General-Landschafts-Repräsentant für Oberschlesien bei der General-Landschaft in Breslau thätig, war er seit der Februar-Verfassung stets Candidat der conservativen Partei des niederösterreichischen Großgrundbesitzes und wurde 1865 und 1870 in den niederösterreichischen Landtag gewählt. Seit 18. September 1847 mit Clotilde Freiin von Hruby (geb. 23. Mai 1820) vermält, stammen aus dieser Ehe eine Tochter Angela und ein Sohn Hermann. Dieser Letztere ist seit 17. April 1877 mit Karolina Almerie Gräfin Monteforte dei Duchi di Laurito vermält. Graf Hermann ist der Stifter und derzeitige Chef des Astes der Sprinzenstein auf Sallaberg. –