BLKÖ:Sprinzenstein, Johann Nepomuk Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 288. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Nepomuk Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Johann Nepomuk Graf|36|288|}}

18. Johann Nepomuk Graf (geb. 7. November 1786, gest. 10. April 1845). Ein Sohn des Grafen Joseph Franz, aus dessen Ehe mit Maria Gräfin geborenen Chorinsky (seit 1784) verwitweten Gräfin Starhemberg. Im Jahre 1807 trat er ins Regiment Lindenau ein, wurde Oberlieutenant im 1. Huszaren-Regiment, trat 1813 als Erbe des Majorats Groß-Hoschitz in Preußisch-Schlesien in das königlich-preußische 10. Landwehr-Regiment als Capitän ein und kämpfte am 30. August d. J. in der Schlacht bei Culm, in welcher er schwer verwundet wurde. Im Jahre 1816 kaufte er die Herrschaft Friedstein in Steiermark und trat nach dem Tode seiner Mutter im Jahre 1826 das Majorat Groß-Hoschitz an. Der Graf starb im Alter von 59 Jahren. Aus seiner am 26. Juli. 1814 mit Maria Angela geborenen Gräfin von Sallburg (geb. 1. October 1792) geschlossenen Ehe stammen zwei Söhne und eine Tochter. Von den Söhnen ist Graf Arthur (I.) Stifter des Zweiges zu Sprinzenstein, Hermann der des Zweiges von Sallaberg. Die Tochter Gräfin Leocadia ist (seit 12. Februar 1839) mit Joseph Franz Graf Saint-Julien vermält. –