BLKÖ:Sprinzenstein, Joseph Franz Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 289. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Franz Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Joseph Franz Graf|36|289|}}

22. Joseph Franz Graf (geb. 9. September 1755, gest. 15. December 1807). Ein Sohn des Grafen Franz Ernst aus dessen zweiter Ehe mit Therese Gräfin Fernemont. Nachdem er einige Jahre 1778–1786 in der kaiserlichen Armee gedient und als Oberlieutenant ausgetreten war, vermälte er sich am 31. Jänner 1788 mit Maria Gräfin Chorinsky (geb. den 31. December 1762, gest. 22. März 1825), Erbin der Majorats-Herrschaft Groß-Hoschitz in Preußisch-Schlesien, Kieferstadtl, Paclavic und Witwe nach dem 1784 gestorbenen Grafen Erasmus Aloisius von Starhemberg. Ignaz Graf Chorinsky (gest. 30. November 1792), zuletzt Landeshauptmann zu Troppau, hatte am 10. Jänner 1764 ein Majorat gestiftet, welchem gemäß die Herrschaft Groß-Hoschitz an seine Tochter Maria kam und bei ihrer Descendenz zu verbleiben hatte. So gelangte denn Groß-Hoschitz an das Geschlecht Sprinzenstein, dessen jüngerer Ast danach den Namen führt. Im J. 1790 wurde Graf Joseph Franz k. k. Kämmerer und Ehrenritter des Malteserordens. Graf Joseph Franz starb im Alter von erst 52 Jahren. Seine Gemalin Maria schenkte ihm zwei Töchter und zwei Söhne, Johann Nepomuk[WS 1] und Joseph, welche beide ihr Geschlecht fortpflanzten. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Johann Ludwig.