BLKÖ:Starhemberg, Johann Ulrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 184. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Ulrich Starhemberg in Wikidata
GND-Eintrag: 1023036975, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Starhemberg, Johann Ulrich|37|184|}}

45. Johann Ulrich (geb. 29. Juni 1563, gest. 1626), von der Gundakar’schen Hauptlinie, ein Sohn Gundakars (XI.) und nicht, wie Schwerdling angibt, Gundakars (IX.)], aus dessen erster Ehe mit Susanna von Hohenfeld. Johann Ulrich zog im Jahre 1584 mit Heinrich von Liechtenstein, kaiserlichem Orator, in einer Sendung nach Constantinopel, was, wie Schwerdling berichtet, „für ihn um so mehr Anzügliches hatte, als er überhaupt ein großer Kenner und Liebhaber von Alterthümern war“. Johann Ulrich war zweimal vermält: in erster Ehe (1588) mir Elisabeth Gräfin Ortenburg-Salamanca, nach deren am 5. Mai 1601 erfolgtem Ableben in zweiter Ehe (1602) mit Potentiana Freiin von Schönkirchen. Aus erster Ehe hatte Johann Ulrich vier Söhne und vier Töchter, aus zweiter drei Söhne, von denen allen nur zwei, eine Tochter erster Ehe, Susanna Juliana, und ein Sohn zweiter [185] Ehe, Johann Reichard, zu Jahren kamen; aber auch letzterer starb kinderlos im Felde. –