BLKÖ:Stark, Johann Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 217. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Karl Stark in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stark, Johann Karl|37|217|}}

Stark, Johann Karl (Landschafts-Maler und Aetzkünstler, geb. zu Oedenburg 4. Juli 1774, gest. zu Wien 7. Februar 1811). Nagler läßt ihn zu Oldenburg geboren sein, und gibt nur das Jahr seiner Geburt, 1774. an. Alexander Patuzzi hingegen, der die obigen genauen Geburts- und Sterbebaten bringt, nennt Oedenburg seinen Geburtsort, was jedoch bei der Möglichkeit der Verwechselung des e und l ein Druckfehler sein könnte. Seine ersten Kunststudien machte S. zu Dresden, von dort aber begab er sich zur weiteren Ausbildung nach Wien, wo er bis an ein im Alter von erst 37 Jahren erfolgtes Lebensende als Maler und Radirer thätig war. Er zeichnete und malte Landschaften, meist Waldansichten und öde Gegenden, auf denen zuweilen Dörfer oder vereinzelte Wohnungen sichtbar sind. Denselben Charakter tragen seine Radirungen, deren einige nach Zeichnungen von Mößmer [Bd. XVIII, S. 431], Molitor [Band XVIII, S. 460][WS 1] und Wagner ausgeführt sind. Von seinen radirten Blättern sind folgende Suiten bekannt: Eine Folge von vier Landschaften mit Staffage, nach eigener Zeichnung (gr. Fol.); – eine Folge von sechs Landschaften, theils Ansichten von Dörfern, theils das Innere von Waldungen darstellend, nach eigener Zeichnung (gr. 4°.); – eine Folge von sechs Blättern mit Ruinen, Wasserfällen und Waldansichten nach Mößmer, Molitor und eigener Zeichnung (qu. 12°.); – eine Folge von sechs Blättern mit Ansichten von Dörfern und ländlichen Gegenden. nach eigenen und nach Zeichnungen von Wagner (gr. 8°.); – eine Folge von zwölf Blättern mit ländlichen Gegenden, nach eigenen und nach Zeichnungen von Mößmer und Wagner (gr. 4°.).

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XVII, S. 223. – Patuzzi (Alexander), Geschichte Oesterreichs (Wien, Wenedikt, schm. 4°.) Bd. II, Seite 343, in der Namensliste der Ausgezeichneten.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: [Band XVIII, S. 461].