BLKÖ:Staudinger, Johann Baptist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Staudinger, Friedrich
Nächster>>>
Staudinger, Leopold
Band: 37 (1878), ab Seite: 270. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Baptist Staudinger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Staudinger, Johann Baptist|37|270|}}

5. Johann Baptist (geb. zu Ellenbogen in Böhmen im Jahre 1827). Der Sohn eines Kupferschmiedes, der im November 1842 im Alter von 15 Jahren die Wiener Akademie der bildenden Künste bezog und sich dort unter Peter Fendi’s [Bd. IV, S. 173] besonderer Leitung in der Malerkunst ausbildete. Er widmete sich, wie Nagler meldet, mit Erfolg der Genre-Malerei. Sonderbarerweise hat Johann B. weder im alten Kunstverein, noch im österreichischen Kunstverein ausgestellt, auch in Gemälde-Katalogen und in Werken über österreichische Künstler fehlt sein Name. [Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. [271] Fleischmann, 8°.) Bd. XVII, 232]. –