BLKÖ:Stay, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 275. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Stay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stay, Franz|37|275|}}

2. Franz Stay (geb. in Ragusa 1722, gest. 1793), ein zweiter Bruder des Benedict, verlegte sich gleichfalls mit Liebe auf die Pflege der Wissenschaften und vornehmlich der lateinischen Sprache. Im Alter von 20 Jahren begab er sich nach Venedig, wo er im Hause seines Oheims mütterlicher Seits, des Conte Trajan Lallich, mit commerciellen Arbeiten beschäftigt war. Doch hinderte ihn dieß nicht, in seiner Pflege schöner Wissenschaften und im Ansammeln einer gewählten Bibliothek fortzufahren. Nachdem er 30 Jahre in seinem Dienste thätig gewesen, bereiste er Italien und kehrte alsdann in sein Vaterland Dalmatien zurück, wo er. ganz dem Studium der Classiker hingegeben, im Alter von 71 Jahren starb. Lateinische Gedichte und mehrere Elegien hat er in [276] Handschrift hinterlassen. Der Dalmatiner Archäolog Michael Anton Sorgo schrieb ein „Elogio dell’ Ab. Francesco Stay (Ragusa 1793, Trevisan, 8°.). [Nuovo giornale enciclopedico d’Italia 1794, Aprile, p. 46 et s.Memorie pur servire all’ istoria letteraria 1796, Maggio, p. 65.] –