BLKÖ:Stiaßny, Heinrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stiaßny, Wilhelm
Nächster>>>
Stiasny, Johann
Band: 38 (1879), ab Seite: 336. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Heinrich Stiaßny in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stiaßny, Heinrich|38|336|}}

Noch sind zu erwähnen:

1. Heinrich Stiaßny (Geburtsort und Jahr unbekannt), Zeitgenoß und in Wien lebend, ist er der Erfinder einer Rechnungsmaschine, welche seiner Zeit vielfach besprochen wurde. Sie besteht aus einem zierlichen Apparate, der auf jedem Pulte aufgestellt werden kann und der von allen Gattungen von Staats- und Industriepapieren, die an der Wiener Börse notirt werden, für jeden Tag im Jahre das Zinsenerträgniß mit mathematischer Genauigkeit bis auf den kleinsten Bruchtheil angibt und dabei auch die Tage notirt, an denen die Ziehungen aller in Oesterreich ausgegebenen Staats- und Privat-Geldpapiere stattfinden. [Wiener Zeitung 1863, Nr. 69, S. 920: „Eine Rechnungsmaschine“.] –