BLKÖ:Stiasny, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stiaßny, Heinrich
Nächster>>>
Stiasny, L.
Band: 38 (1879), ab Seite: 336. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Stiasny in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stiasny, Johann|38|336|}}

2. Ein Johann Stiasny (geb. in Prag im Jahre 1792, gest. ebd. 9. November 1864) widmete sich von jungen Jahren an dem Handlungsgeschäfte, in welchem er verschiedene Bedienstungen in fortschreitendem Wege versah, bis er zuletzt in unmittelbarem Dienste des Prager Handels-Gremiums an Seite des Handels-Gremial-Präsidenten Halla in der Eigenschaft eines Expeditors des vereinigten Prager Handelsstandes, als dessen einziger Beamter arbeitete. Um die Mitte der Vierziger-Jahre begann er die Herausgabe seines „Adressenbuches der Handlungen, Fabriken und Gewerbe Böhmens“, welches bis zu seinem im Jahre 1864 erfolgten Tode in bereits zwanzig Jahrgängen erschienen war. Durch die Vollständigkeit und die übersichtliche Darstellung bildet dieses Jahrbuch auch einen personal-statistischen Beitrag zu einem der wichtigsten Culturmomente, dem commerciellen dieses bedeutenden Kronlandes der österreichischen Monarchie. [Bohemia (Prager polit. und belletr. Blatt, 4°.) 1864, Nr. 270, S. 1608. – Prager Zeitung 1864, Nr. 269.] –