BLKÖ:Stießberger, J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stierle, Madame
Band: 38 (1879), ab Seite: 353. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
J. Stießberger in Wikidata
GND-Eintrag: 103767312, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stießberger, J.|38|353|}}

Stießberger, J. (Zeichner und Lithograph, Geburtsort und Jahr unbekannt). Er lebte und übte seine Kunst in Salzburg aus, in den Vierziger-Jahren unseres Jahrhunderts. Er ist durch mehrere Folgen lithographirter Blätter zu verschiedenen Werken bekannt. So lithographirte er nach den Zeichnungen von Georg Pezolt [Band XXII, S. 157], zu dessen Werk „Das Herzogthum Salzburg und seine Angrenzungen“ das bei Schön und Neumann in Salzburg in den Jahren 1846 und 1847 erschien, an 60 Blätter, und zwar 30 mit Zeichnungen der Ueberreste mittelalterlicher Kunst in Salzburg und ebenso viele mit Ansichten des Herzogthums Salzburg. Von anderen Arbeiten S.’s ist dem Herausgeber nicht bekannt.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XVII, S. 354.