BLKÖ:Stifft, die Freiherren von, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Stifter, Adalbert
Band: 39 (1879), ab Seite: 13. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stifft, die Freiherren von, Genealogie|39|13|}}

Zur Genealogie der Freiherren von Stifft. Die Stifft sind keine uralte, ja nicht einmal eine alte Familie, aber der Name glänzt durch die Träger derselben in der Geschichte des Staates, dem sie angehören, und namentlich ist es der Begründer dieser Familie, der kaiserliche Leibarzt Andreas Joseph Freiherr von Stifft, dem die Familie Glanz und Namen verdankt. Die Würden und Aemter kamen nicht nach und nach an dieses Geschlecht. Mit Ueberspringung der niederen Adelsstufe wurde Andreas Joseph Stifft sofort im Jahre 1814 in den erbländischen Freiherrenstand erhoben und erhielt im Jahre 1827 das ungarische Indigenat. Gegenwärtig blüht das Geschlecht noch fort, steht aber, wie man zu sagen pflegt, nur mehr auf zwei Augen. Ein Enkel des kaiserlichen Leibarztes Andreas Joseph, der Freiherr Theodor, ist der einzige männliche – und wenn Herausgeber nicht irrt – unverheiratete Sprosse der Familie.

Wappen. Der Länge nach gespaltener Schild. In dem rechten goldenen Felde bricht aus der Theilungslinie die Hälfte eines schwarzen, ausgebreiteten doppelten Adlers mit einem Schwanze und von sich gestreckten Fängen. In dem linken silbernen Felde befindet sich ein blauer Spickel, belegt im Schildeshaupte mit einem silbernen Tatzenkreuze und beseitet im Schildesfuße von zwei blauen Sternen mit fünf Strahlen. Den Schild deckt eine Freiherrnkrone. Schildhalter. Zwei leopardirte goldene Löwen, welche den Schild mit ihren Pranken fassen.

[12]
Stammtafel der Freiherren von Stifft.
Andreas Joseph,
1814 Freiherr,
geb. 30. November 1760,
† 16. Juni 1836.
N., geb. Stütz.
Andreas
geb. 1787,
† 25. Juni 1861.
Emilie Gosmar.
Fanni,
vm. Johann Nepomuk
Ritter von Raimann
.
Karoline,
vm. Johann Anton
Raimann.
Therese,
vm. Heintl.
Andreas
geb. 10. Mai 1819,
† 13. December 1877.
Theodor
geb.....
Therese,
vm. Freiin
von Lützow.
Anna,
vm. Freiin
von Streit.
Emilie,
vm. Gernerth.