BLKÖ:Sulzer, Henriette

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sulzer, Marie
Nächster>>>
Sulzer, Sophie
Band: 40 (1880), ab Seite: 317. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Henriette Sulzer in Wikidata
GND-Eintrag: 1045115320, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sulzer, Henriette|40|317|}}

2. Eine Schwester Mariens, Henriette, widmete sich, mit schöner Stimme begabt, ebenfalls der Gesangskunst und sang zugleich mit der Vorigen in den genannten Ländern. Dann segelte sie über den Ocean, sang in Amerika, zumeist in Mexico, wo sie den seinerzeit berühmten Bassisten Biacchi heiratete, welcher zur Zeit des Kaisers Maximilian Director der kaiserlichen Oper in Mexico war. Später kehrte die Künstlerin mit ihrem Gatten nach Europa zurück und befand sich, nachdem sie beide von der Oeffentlichkeit sich zurückgezogen, im Jahre 1871 in Wien. Gegenwärtig lebt Frau Biacchi auf ihrer großen Besitzung in der Nähe von Florenz. [Neues Wiener Tagblatt, 25. Juni 1871, Nr. 173. – Neue Freie Presse, 1864, Nr. 65: „Neues aus Mexico“.] –