BLKÖ:Suppanzig, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Supanchich, Ignaz
Band: 40 (1880), ab Seite: 336. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Suppanzig in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Suppanzig, Franz|40|336|}}

2. Franz Suppanzig (geb. zu Gradisca 11. Juni 1688, gest. zu Salcano 18. März 1751). In der Taufe erhielt er von seinen Eltern Dominik und Margarethe Suppanzig die Namen Dominik Andreas, in dem Franziskanerorden den Klosternamen Franz. Im Kloster zu Montesanto gelangte er als Prediger zu großem Rufe. Seine Kanzelvorträge erschienen im Jahre 1748 bei Giambattista Murero im Drucke und waren vom Autor den damals noch bestehenden Provinzialständen Gradiscas gewidmet. [Morelli di Schönfeld (Carlo), Istoria della Contea di Gorizia (Gorizia 1855, br. 8°.) tomo III, p. 352.] –