BLKÖ:Szaniawski, Dominik

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 158. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Dominik Szaniawski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szaniawski, Dominik|41|158|}}

3. Dominik Szaniawski. Wohl aus der Familie der Vorigen. Er widmete sich als Dominicaner gleichfalls dem beschaulichen Klosterleben. Das Bisthum Baku in der Walachei wurde von den polnischen Königen in der Weise besetzt, daß Franciscaner und Dominicaner abwechselnd die Reihe traf. Nach dem Tode des letzten Bischofs Karwosiecki aus dem Franciscanerorden berief nun König Stanislaw August den Dominicaner Dominik Szaniawski auf den erledigten Bischofstuhl. Aber es blieb blos bei der Ernennung, denn mittlerweile brach die Republik zusammen und mit ihr das Bisthum, so daß der Ernannte nicht mehr in der Lage war, sein oberhirtliches Kirchenamt anzutreten. Er starb im Dominicanerkloster zu Lublin im Jahre 1795. –