BLKÖ:Szapáry, Bela

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szapáry, Anton Graf
Nächster>>>
Szapáry, Emerich
Band: 41 (1880), ab Seite: 169. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bela Szapáry in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szapáry, Bela|41|169|}}

2. Bela (geb. im März 1829), ein Sohn des Grafen Alexander aus dessen Ehe mit Fanni Gräfin Apponyi. Das „Genealogische Taschenbuch der gräflichen Häuser“ gibt im XLVI. Jahrgange (1873), Seite 843, an, daß Graf Bela am 20. August 1870 gestorben sei. Das Wiener „Fremdenblatt“ 1871, Nr. 46, berichtet aber von einer Reise nach Aegypten, welche der Graf im genannten Jahre ausgeführt haben soll, und erzählt: „In Cairo wurde er von dem Khedive mit ungewöhnlicher Pracht und Zuvorkommenheit empfangen und nachdem er seine Absicht, die Nilkatarakte zu besuchen, kund gegeben, stellte ihm der Khedive ein mit allem Comfort ausgerüstetes Schiff zur Verfügung und ließ an die Beamten den Auftrag ergehen, daß für des Grafen und seiner Begleiter Empfang überall in angemessener Weise Sorge getragen werde“. In der Familie Szapáry hat es bisher nur einen, und zwar den obigen Grafen Bela gegeben. Wie dessen 1870 erfolgter Tod und 1871 unternommene Orientreise zu vereinbaren, ist mir unerfindlich. Graf Bela hat sich am 28. April 1857 mit Gabriele von Atzel vermält und stammen aus dieser Ehe zwei Söhne, Sándor (geb. im März 1858), Peter Paul (geb. 1860), und eine Tochter, Gräfin Helene Sophie (geb. 1859). –