BLKÖ:Szapáry, Emerich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szapáry, Bela
Nächster>>>
Szapáry, Franz
Band: 41 (1880), ab Seite: 169. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Emerich Szapáry in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szapáry, Emerich|41|169|}}

3. Emerich (geb. am 27. Juni 1838, ermordet am 12. Februar 1878). Graf Emerich, ein Bruder des gegenwärtigen ungarischen Ministers des Innern Grafen Julius, war Rittmeister in einem Honvéd-Huszaren-Regimente. Am Morgen des genannten Tages wurde er zu Jászberény todt im Bette gefunden. In seiner Escadron diente nämlich ein Lieutenant, Namens Tóth, ein roher, ungeschlachter, dem Trunke ergebener Geselle, welcher sich fast immer in einem dienstlich unstatthaften Zustande beim Exerciren einfand. Wiederholt [170] hatte der Graf diesen Menschen in kameradschaftlicher Weise wegen solch pflichtwidrigen Verhaltens ermahnt. Da aber alle Vorstellungen nichts fruchteten, ertheilte er ihm endlich vor der Front in ernstester Weise eine Rüge, erstattete auch Bericht an den in Pesth weilenden Regiments-Commandanten, bat aber in der Meldung noch um Rücksicht für Tóth, da dieser von der Pike auf gedient habe und durch seine Entlassung brodlos würde. Nichtsdestoweniger ließ Tóth seiner brutalen Rachgier die Zügel schießen, brach des Nachts in das Zimmer des Grafen, seines Vorgesetzten Rittmeisters, ein und erschoß den wehrlos im Bette Liegenden meuchlings. Graf Emerich hatte sich am 29. April 1873 mit Baronin Petronella Rudics verheiratet, aber schon nach zweijähriger Ehe seine Gattin durch den Tod verloren. –